Boulderschuhe stinken?

Jeder der schon eine Weile bouldert und eigene Schuhe besitzt kennt das Problem: Irgendwann fangen die Boulderschuhe fürchterlich an zu stinken. Das ist natürlich extrem unangenehm.

Doch was kann man tun wenn Boulderschuhe stinken?

Ganz klar ist natürlich: Wer einmal täglich die Füße ordentlich mit Wasser und Seife wäscht hat sauberere Füße, die grundsätzlich weniger stinken. Wichtig dabei ist, dass man die Füße nach der Reinigung ordentlich abtrocknet, denn nasse Füße sind ein idealer Nährboden für Bakterien. Zusätzlich zur täglichen Reinigung empfiehlt sich ein Fußbalsam. Damit kann die Schweißproduktion grundsätzlich reduziert werden, sodass die Boulderschuhe nach dem Sport nicht so extrem stinken.

Wir empfehlen hier den Gehwol Fußpuder oder Weleda Fußbalsam. So wirst Du beim Bouldern weniger Schwitzen und das Ganze wird viel angenehmer.

Weitere kleine Tricks, die stinkende Boulderschuhe ausbremsen

Es gibt aber noch einige weitere simple Tricks, mit denen Du den Schweißgeruch bei Boulderschuhen lindern kannst. Folgendes sind unsere Empfehlungen:

  1. Lüfte Deine Boulderschuhe regelmäßig im Freien. Achte darauf, dass Sie dabei nicht nass werden.
  2. Trage beim Bouldern keine Socken. Das hat darüberhinaus auch noch den Vorteil, dass Du mehr Gefühl in den Füßen bekommst und bessere Leistungen abrufen kannst.
  3. Es besteht außerdem die Möglichkeit Boulderschuhe zu waschen. Aber Achtung: Nur mit der Hand, die Schuhe dürfen keinesfalls in die Waschmaschine.
  4. Und zum Schluss ein Hausmittel: Natriumbicarbonat, dass in Backpulver vorhanden ist, vermindert Schweißgeruch. Einfach ein Päckchen Backpulver in die Schuhe kippen und verteilen.
  5. Lass den Schuh eine Nacht liegen und klopfe das Pulver danach heraus.

All diese Tipps helfen Dir den Schweißgeruch bei Boulderschuhen zu minimieren. Du kannst entweder alle Tricks anwenden oder nur einzelne. Mit Backpulver alleine oder einer regelmäßigen Reinigung kann man schon Wunder bewirken.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*